Lichterparty

Lichterpartytermin ist immer am 31.10.

2023

Jesus spricht: „Ich bin das Licht. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis und das Licht des Lebens haben!“ Johannes 8,12

Das Mitarbeiter-Team freute sich auf 15 Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Mit Namensschildern und einem Begrüßungslied ging unser Programm los. Ganz ohne Gruseln und Monster hatten wir viel Freude, in die Zeit von Martin Luther zu blicken und uns mit unserem Rätsel auf die Suche nach dem Licht des Lebens zu machen. In 2 Gruppen, in Jüngere und Ältere aufgeteilt, ging es los. Zunächst versuchten wir herauszufinden, was uns Angst macht und wie Gott uns dabei unterstützen kann. Es entstanden wertvolle Gespräche und natürlich fanden wir Schatz Nr.1, die Taschenlampe für Dunkelheit. Dann kamen wir zu Martin Luther und schauten uns sein Leben und Wirken an. Nun mussten die Kinder einen Gegenstand suchen, der an die Liebe Gottes erinnert. Und es dauerte etwas und die Kinder fanden ihr Leuchtarmband.  Und natürlich gab es auch einen kleinen Süßigkeiten-Schatz. So konnten wir zwischendurch Verstecken im Dunkeln spielen und das Leuchtarmband schützte uns davor zusammenzustoßen. Das Lied „Sei mutig und stark“ macht uns neuen Mut. Nach ein paar weiteren Jungscharliedern mit Bewegung freuten sich die Kinder auf das Essen. Hot Dogs und Laugenstangen wurden gerne nach dem Dankgebet gegessen. Sibylle brachte uns noch Wunderkerzen mit und zum Schluss suchten wir noch das Licht des Lebens und lernten unseren Bibelvers auswendig. Als ich die Kinder fragte, was das Licht des Lebens denn sein könnte, sagten sie, dass wir fröhlich sind und dass Jesus mit uns ist.

In der freien Spielezeit konnten die Kinder sich am Tischkicker, am Air-Board und bei Gesellschaftsspielen verweilen. Die Kleinen bauten aus Bauklötzen ein wunderschönes Tiergehege. Ein schöner Abend ging mit dem gesprochenen Segen zu Ende und die Kinder wurden müde und glücklich abgeholt.

Die Mitarbeiter waren sich einig, wie wertvoll diese unbeschwerte Zeit für Kinder sein kann ohne Gruseln und blöde Streiche. Wir können sicher nicht alle Ängste nehmen, aber die Kinder erfahren, dass Gott auch in der Angst uns Mut machen kann und Licht sein kann.

Wir freuen uns gerne auch auf neue Mitarbeiter im nächsten Jahr!  Sonja, Dominik und Leonard Kasper, Gertrud und Ralf Krust, Michael Steinert, Michael Eberhardt, Annemarie Binder, Sibylle Lawson und Heidi Butschbacher.

 

 

2022

Ein toller Abend mit 30 Kids und unseren fleißigen Mitarbeitern. Schön war´s, wir freuen uns auf das nächste Jahr :-).