Orgelmusik in Eschelbronn

Orgelansicht Eschelbronn

Aus der jüngeren Ortsgeschichte erfahren wir, dass im Jahr 1811 unsere heutige Kirche erbaut wurde. Aber erst 1894 konnte aus freiwilligen Beiträgen und Kollekten eine neue Orgel eingebaut werden. Diese wiederum wurde im Jahr 1975/76 im Zuge der Kircheninnenrenovierung erneuert.
Die neue Orgel wurde von der Firma Steinmeyer aus Oettingen geliefert. Sie ist eine sogenannte Schleifladenorgel mit mechanischer Traktur und umfasst zwei Manuale und ein Pedal.

Orgel Eschelbronn offene Ansicht

Im Hauptwerk sind folgende Register eingebaut: Prinzipal, Holzgedeckt, Gemshorn, Terzian sowie Mixtur.
Im Oberwerk befinden sich folgende Register: Spitzflöte, Flötenprinzipal, Kleingedeckt, Nasat, Oktave und Scharf.
Im Pedalwerk liegt Subbass, Oktavbass , Violinflöte und Choralbass.
Alle drei Werke sind koppelbar und die Register manuell speicherbar.

Die Orgel wurde am 10. Februar 1976 in einem Festgottesdienst feierlich geweiht.

Frau Frei an der Orgel in Eschelbronn

Organisten: