Neidenstein

Unsere Kirchengemeinde in Neidenstein zählt rund 950 Mitglieder.

Kirche Neidenstein

Evangelische Kirche in Neidenstein

Die Evangelische Kirche ist ein Bauwerk, das seine heutige Gestalt im Wesentlichen in der Zeit des Barock erhielt. In der Kirche sind zahlreiche Grabdenkmäler der Herren von Venningen erhalten.
Obwohl die barocke evangelische Kirche in ihrer heutigen Form um 1700 entstand und der Turm erst 1770 fertiggestellt wurde, ist sie im Kern vermutlich schon so alt wie die Burg Neidenstein, denn Stiftungen zu Gunsten der Neidensteiner Kirche sind bereits aus dem 14. Jahrhundert überliefert.

Innenraum Kirche Neidenstein

Eine Besonderheit der Kirche ist die Aufstellung des Altars an der südlichen Längswand des Langhauses. Diese Raumaufteilung ergab sich nach einer Erweiterung des Langhauses nach Osten, der der frühere Altarbereich zum Opfer fiel. Im Inneren der Kirche haben sich zahlreichen Grabplatten und Grabdenkmäler des 15. bis 18. Jahrhunderts erhalten.

Altar Kirche Neidenstein

Die beiden größten Grabdenkmäler sind das mit einem Alabasterrelief gezierte Epitaph des Ottheinrich von Venningen († 1611) sowie das große Barockepitaph des kaiserlichen Generalwachtmeisters Eberhard Friedrich von Venningen († 1710).

Grabmal Ottheinrich von Venningen

Die Kirche wurde 1976 saniert. Die Orgel wurde 1905 von der Firma Steinmeyer erbaut und 1961 erweitert.

Kirchendiener: