Eschelbronn

Unsere Kirchengemeinde in Eschelbronn zählt rund 1250 Mitglieder.

Kirche Eschelbronn

Evangelische Kirche in Eschelbronn

Die denkmalgeschützte Evangelische Kirche am Marktplatz wurde zwischen 1811 und 1813 erbaut, nachdem die vorherige Kirche aus dem Jahr 1575 nicht mehr ausreichend Platz bot. Die Kosten in Höhe von 10.000 Talern (~500.000€) mussten nach einem Rechtsstreit mit der Bevölkerung von dem Ortsherren von Venningen bezahlt werden.
Zwei der drei 1921 beschafften Kirchturmglocken mussten während des Zweiten Weltkriegs zur Verarbeitung von Kanonen und Granaten abgegeben werden. Am 15. September 1949 wurden, begleitet von einem Festzug, die neuen Glocken eingeholt und am 30. Oktober des gleichen Jahres von dem Oberkirchenrat Dürr aus Karlsruhe geweiht.
1949 fand erstmals eine Renovierung statt. 1958 bekam die Kirche unter Beschluss des Kirchengemeinderats eine elektrische Läutanlage. 1973 bis 1975 wurden die Heizkanäle verlegt und der Fußboden mit Natursteinplatten belegt, sowie die Sitzbänke, der Altar, das Taufbecken und die Kanzel ersetzt. Der Innenraum wurde von dem Heidelberger Architekten Hans Fischer-Barnikol in den Farben Hellblau und Ocker gehalten.
Am 10. Februar 1976 wurde bei einem Festgottesdienst eine neue Orgel mit 19 Registern der Firma Steinmeyer vorgestellt und löste das vorherige Modell mit 12 Registern aus dem Jahr 1894 ab.
Bei einer Außenrenovierung im Jahr 1982 wurde das Gebälk des Turms erneuert und die Dächer neu gedeckt. Der Hahn auf der Kirchturmspitze wurde wegen mehrerer Durchschüsse ausgewechselt und eine Rampe an der Südtür gebaut. Die Kosten betrugen insgesamt 220.000 DM.

Kirchendienerin: Elisabeth Martin (06226-40159)

Pfarrhaus Eschelbronn

Pfarrhaus

Das Alte Pfarrhaus am Marktplatz wurde 1783 errichtet und von der Familie von Venningen finanziert, weshalb es deren Wappen über dem Eingangstor zeigt. Das Gebäude wurde 1972 verkauft.
Das neue Pfarrhaus steht heute in der Neidensteiner Straße 7.

Gemeindehaus Eschelbronn

Das evangelische Gemeindehaus, in dem sämtliche Veranstaltungen stattfinden, ist in der Neidensteiner Straße 3.