Konfirmandenunterricht

Die Konfirmation hat zwei Bedeutungen:
- Die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
- Abschluss des kirchlichen Unterrichtes und Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben.

In den deutschen Landeskirchen findet die Konfirmation üblicherweise im Alter von 14 Jahren statt, da sie in diesem Alter ihrer Religionsmündigkeit erreicht haben und nun selbst über ihre Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft entscheiden können.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation treffen sich die Konfirmanden einmal wöchentlich für anderthalb Stunden und werden von unserem Pfarrer und unserem Jugendreferenten in den christlichen Glaubensinhalten unterrichtet.

Eine gute Tradition ist zudem die jährliche Konfirmandenfreizeit geworden, zu der die Konfirmanden mit weiteren Mitarbeitern der Gemeinde für ein Wochenende in die Jugendherberge nach Neustadt im Schwarzwald fahren, um noch mehr von Gottes Wort zu erfahren, Spaß zu haben, Sport zu treiben und viele mehr.

Ein bis zwei Wochen vor der Konfirmation findet das sogenannte "Konfirmandengespräch" statt, bei dem die Konfirmanden unter Beweis stellen können, was sie über die letzten Monate gelernt haben.

Die eigentliche Konfirmation wird dann eingebettet in einen Festgottesdienst vollzogen, in dem die Konfirmanden öffentlich ihren Glauben bekräftigen sollen. Dies geschieht zum einen durch ein bewusstes "Ja" zum christlichen Glauben, zum anderen durch das Sprechen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Neidenstein

Weiss, Manuel
Weiss, Marco

Änderung der Konfirmationstermine ab 2018
Die Kirchengemeinderäte Eschelbronn und Neidenstein haben beschlossen, dass sich die Konfirmationstermine ab dem Jahr 2018, d.h. ab dem Schuljahrgang 2003/2004 ändern werden.
Bisher waren unsere Konfirmationen in Eschelbronn immer an Judika und in Neidenstein an Lätare, d.h. vor Ostern, so dass dieser höchste Feiertag von den Konfirmanden nicht richtig miterlebt werden konnte.
Ab dem Jahr 2018 ist der Einsegnungstermin in Eschelbronn am Kirchensonntag Jubilate, d.h. 3 Wochen nach dem Ostersonntag. Der Einsegnungstermin in Neidenstein ist ab 2018 am Kirchensonntag Cantate, d.h. 4 Wochen nach dem Ostersonntag.
Das Konfirmandengespräch wird weiterhin vor Ostern stattfinden, genauere Termine folgen dann zum jeweiligen Konfirmationsjahr.
In den Jahren 2016 und 2017 werden wir - wie gewohnt - in Eschelbronn an Judika (13.03.2016 und 02.04.2017) und in Neidenstein an Lätare (06.03.2016 und 26.03.2017) die Einsegnung unserer Konfirmanden feiern. Das Konfirmandengespräch findet in diesen Jahren an Okuli (28.02.2016 und 19.03.2017) statt.
Sollten Sie Fragen hierzu haben, helfen wir gerne jederzeit weiter.